Unser Katalog
an Leistungen

Hier sehen Sie einen genauren Überblick über unsere gesamten Leistungen.

Kassenleistungen

Check-Up ( Gesundheitsvorsorge)

Der Check-Up dient der Früherkennung von Krankheiten und ist einmalig zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr möglich.

Ab dem 35. Lebensjahr kann die Vorsorge alle 3 Jahre in Anspruch genommen werden.

Die Gesundheitsvorsorge beinhaltet folgende Untersuchungen:

• Klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus)
  • Abhören von Herz und Lunge
  • Abtasten des Bauchraumes
  • Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
  • Impfanamnese
  • Blut-Untersuchung
  • Urin-Untersuchung

Zu jedem Check-Up führen wir zusätzlich ein EKG (Elektrokardiogramm ) durch.

Ultraschalluntersuchung ( Sonografie)

Abdomensonografie

Die Abdomensonografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches. Sie wird sowohl zur Diagnostik als auch zur Verlaufskontrolle angewandt. Der Arzt kann verschiedene Bauchorgane beurteilen, zum Beispiel die Leber,die Bauchaorta, die Nieren und die Milz.

Diese Untersuchung führen wir gerne nüchtern durch.

Schilddrüsensonographie

Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können die Größe der Schilddrüse, die Struktur des Organs und die umliegenden Strukturen wie Lymphknoten und Blutgefäße beurteilt werden.
Bitte vereinbnaren sie vorab einen Termin bei uns.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung
Wer zwischen dem 15. Und 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung beginnen möchte, muss sich zunächst medizinisch untersuchen lassen.

Mit dieser Untersuchung soll sichergestellt werden, dass der Jugendliche die angestrebte Tätigkeit ausführen kann, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen.

Die Untersuchung beinhaltet:

• Überprüfung auf Farbenblindheit und der Sehkraft (Nah- und Fernsicht )
  • Überprüfung des Gehörs
  • Überprüfung des Körperbaus und des Bewegungsapparates
  • Körperliche Allgemeinuntersuchung
  • Urin-Untersuchung
  • Größe, Gewicht und Blutdruck

Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin bei uns und bringen zum Termin den ausgefüllten Untersuchungsberechtigungsschein mit ( Diesen erhalten Sie im zuständigen Bürgeramt ).

Krebsfrüherkennung im Rahmen der Darmkrebs-Vorsorge
Ab dem 55. Lebensjahr ist alle 2 Jahre eine Stuhluntersuchung auf nicht sichtbares Blut im Stuhl (iFobt) möglich.

Das Röhrchen für die Stuhlprobe erhalten Sie bei uns in der Praxis.

Desweiteren haben Sie ab dem 55. Lebensjahr alle 10 Jahre Anspruch auf eine Darmspiegelung.

Für die Darmspiegelung stellen wir Ihnen gerne eine Überweisung zum Gastroenterologen aus.

Chirotherapie, manuelle Therapie
Die manuelle Therapie ist eine Therapieform, die darauf beruht schmerzhafte Funktionsstörungen (Blockierungen) am Haltungs – und Bewegungsapparat ( Gelenke, Wirbelsäule, usw. ) durch Manipulation mit den Händen zu lösen und dadurch Schmerzfreiheit zu erreichen.
DMP (Disease-Management-Programme)
Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankte dabei helfen sollen, ihre Erkrankung besser zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Wir bieten in unserer Praxis folgende Disease-Management-Programme an.

• DMP Diabetes mellitus Typ 2
  • DMP KHK (Koronare Herzkrankheit)
  • DMP COPD (chronic obstructive Pulmonary Disease = dauerhafte atemwegsverengende Lungenerkrankung)
  • DMP Asthma bronchiale
Elektrotherapie/Wärmetherapie

Elektrotherapie (Reizstrom)

Die Elektrotherapie gehört zu den physikalischen Therapien. Sie wird unter anderem eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme zur Behandlung von Schmerzen (häufig durch Muskelverspannungen) eingesetzt wird.

Langzeit-Blutdruckmessung
Die Langzeit-Blutdruckmessung dient der Ermittlung des Blutdruckverhaltens und des Pulsschlages über den Tag und in der Nacht.
Mit dieser Messung kann festgestellt werden, ob Blutdruck und Puls sich unseren Tätigkeiten richtig anpassen und eine normale Tag-Nacht-Rhythmik besteht.

Das Bludruckmessgerät wird Montags – Donnerstags nach Terminabsprache in unsere Praxis angelegt.

Kuranträge/Rehabilitationsanträge
Wenn sie eine Kur oder eine Rehabilitation beantragen möchten, gibt es verschiedene Formulare die unter anderem vom zuständigen Hausarzt auszufüllen sind.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

EKG ( Elektrokardiogramm) / Lungenfunktionsprüfung ( Spirometrie)

EKG (Elektrokardiogramm)

EKG steht für Elektrokardiogramm und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens gemessen wird. Die Herzaktion wird dabei über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Anhand dieser kann der Arzt beurteilen, ob das Herz störungsfrei funktioniert.

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Mit der Lungenfunktionsprüfung (oder auch Spirometrie genannt) ist es möglich, den Funktionszustand der Atemwege und der Lunge möglichst genau zu erfassen. Kleinste Veränderungen in den Atemwegen können so festgestellt werden und helfen, Krankheiten bereits im Frühstadium zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Vitaminaufbaukur ( Medivitan)
Die Medivitan Aufbaukur wird angewendet bei kombinierten Mangel an Vitamin B6, B12 und Folsäure, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann. Dieser Mangel zeichnet sich häufig durch Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Blutbildveränderungen aus.

Die Medivitan Aufbaukur enthält die Wirkstoffkombination aus Vitamin B6, B12 und Folsäure in einer stoffwechsel optimierten Dosierung. Sie wird instramuskulär injiziert. Die Aufbaukur beinhaltet insgesamt 8 Spritzen.

Die Aufburkur ist eine individuelle Gesundheitsleistung, aus diesem Grund werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

GO On
Die GO-On Ferigspritze dient als viskoelastischer Zusatz zur Synovialflüssigkeit im Knie- und Schultergelenk. Es wirkt als Schmier- und mechanisches Stützmittel und eignet sich für die Behandlung arthrotischer Beschwerden.

Die GO-On Fertigspritze wird vom Arzt in das betroffene Gelenk Injiziert.

Bei dieser Leistung handelt es sich um eine individuelle Gesundheitsleistung, aus diesem Grund werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

Akupunktur
Bei der Akupunktur werden feine Nadeln an bestimmte Körperpunkte, die Akupunkturpunkte gesetzt. Akupunktur kann bei einer Reihe von weit verbreiteten Beschwerden helfen, dazu gehört z.B. chronischer Kopfschmerz, Stress, Tennisellenbogen oder chronischer Rückenschmerz. Desweiteren kann die Akupunktur auch unterstützend bei der Rauchentwöhnung wirken.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Akupunktur nur bei wenigen Diagnosestellungen. Bei allen anderen Diagnosen zählt die Akupunktur als individuelle Gesundheitsleistung, aus diesem Grund werden die Kosten dann nicht von der Krankenkasse übernommen.

Reiseimpfungen
Für Reisen ins Ausland werden in einigen Fällen bestimmte Impfungen benötigt.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin, bei dem einer unserer Ärzte Sie über die notwendigen Impfungen aufklärt.
Reiseimpfungen fallen unter die individuellen Gesundehitsleistungen, aus diesem Grund werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

IGeL Blutentnahmen
Bei der Blutentnahme werden nicht alle Bestimmungen von der Krankenkasse übernommen.
Wir bieten eine Vielzahl von weiteren Bestimmungen als individuelle Gesundheitsleistungan wie z.B. die Bestimmung der Blutgruppe, Magnesium, Vitamin B12, PSA, etc.

Sprechen sie uns gerne an, wir informieren sie über weitere Bestimmungen.
Bei induviuellen Gesundheitsleistungen handelt es sich um Leistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Tauchsportuntersuchung
Sprechen Sie uns gerne an, wir informieren Sie über die notwendigen Untersuchungen und über die Kosten.